Sprachniveau und Fortschritte im Überblick
Theoretisch hat der Student keine Kenntnisse der Zielsprache. Man unterscheidet zwei Arten von Anfängern:
- Absolute Anfänger, die vorab keine Kontakte mit der betreffenden Sprache hatten.
- Falsche Anfänger, welche die Sprache früher einmal gelernt hatten oder passiv mit ihr in Kontakt waren
Der Student kann auf sehr einfache Weise interagieren und unvollständige Sätze ohne wirklich grammatikalischen Inhalt machen. Er/sie versteht elementare Anweisungen und Sätze, die in einem spezifischen Umfeld genutzt werden.
Der Student ist in der Lage, dank einem üblicherweise in der Schule unterrichteten Vokabular einfache Informationen auszutauschen. Er/sie kann elementare Sätze schreiben und versteht Ausdrücke, die sich auf relevante Themenbereiche beziehen.
Der Student ist fähig, sehr einfache Texte zu lesen und zu schreiben sowie eine elementare Diskussion über persönliche Interessen oder ihm/ihr vertraute Themen zu führen. Er/sie versteht die allgemeine Aussage des Gesagten, hat jedoch gewöhnlich Schwierigkeiten, deren Nuancen zu erkennen.
Der Student kann ziemlich spontan interagieren, hat jedoch oft Schwierigkeiten mit Vokabular und Grammatik. Er/sie ist fähig, die wichtigsten Aussagen eines komplexen Textes zu verstehen.
Der Student ist in der Lage, mit Muttersprachlern fließend zu interagieren. Trotz gewissen Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung kann er/sie sich effizient austauschen und die Sprache im Alltag verstehen. Er/sie verfügt über eine im beruflichen Umfeld ausreichende Sprachstufe.
Der Student kann einen sorgfältig erarbeiteten Diskurs erbringen und im beruflichen, akademischen und sozialen Umfeld erfolgreich kommunizieren. Er/sie versteht praktisch alles, einschließlich Redewendungen.
Der Student beherrscht die betreffende Sprache perfekt und kann praktisch alles verstehen. Seine/ihre Beherrschung der Sprache und seine/ihre Kenntnis der Grammatik sind oft besser als jene der Muttersprachler. Auf diesem Niveau angelangt sind Studenten, die eine längere Zeit im Ausland verbracht haben.
*Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen