Pressemitteilungen, Ab in die Ferien und spielend eine Sprache lernen

Ab in die Ferien und spielend eine Sprache lernen

Sprachreisen als alternatives Ferienprogramm von 8 - 17 Jahren

Berlin, 17.01.2012 - Alle Jahre wieder stehen Eltern vor der Frage der Feriengestaltung für ihre Kleinen. Nicht immer ist ein Urlaub mit der ganzen Familie möglich, nicht immer findet eine Freizeitfahrt mit dem Jugendverein statt, aber die Kinder sollen dennoch etwas Sinnvolles machen. Aus diesem Grunde entdecken immer mehr Eltern Sprachreisen für Kinder als alternatives Ferienprogramm. ESL Sprachreisen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren kombinieren interessante Freizeitaktivitäten mit Lerneinheiten in einer internationalen Gruppe, dort wo die Sprache gesprochen wird, und machen das Lernen einer Sprache somit einfacher.

„Wir haben ein spezielles Junior-Programm für Sprachreisen in den Schulferien entwickelt, das Kinder aus aller Welt zusammenbringt. Diese erste Auslandserfahrung hinterlässt positive Erinnerungen und lässt die Noten nach oben steigen“, so Michel Jenal, Deutschland Manager bei Europas größtem Sprachreiseanbieter ESL. Besonderes Augenmerk legt ESL bei der Gestaltung der Junior-Programme auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sowie auf die durchgängig pädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen: „ Ein Group-Leader betreut niemals mehr als zwölf Jugendliche. Die Jugendlichen verlassen nie alleine das Gelände und müssen sich alle an die gleichen Regeln halten“, betont Jenal.

Nach einem Einstufungstest, der das individuelle Sprachniveau ermittelt, werden die Sprachschüler in den passenden Kurs eingeteilt und erhalten zum Abschluss ein Zertifikat. Die Sprachkurse mit max. 14 Teilnehmern finden für gewöhnlich vormittags von Montag bis Freitag in etablierten Sprachschulen statt. An den Nachmittagen stehen zahlreiche betreute Freizeitaktivitäten wie etwa Tanzworkshops, Sport oder Umweltschutzprojekte zur Auswahl. Die Aktivitäten finden ebenfalls in der Landessprache statt. Die Dauer des Aufenthalts liegt zwischen einer Woche und einem Monat. Bei ESL können Kinder bereits ab 8 Jahren teilnehmen – natürlich immer begleitet von pädagogisch geschulten Betreuern.

Beispiel: Englisch lernen mit Theater und Tanz am Broadway (13-17 Jahre)
Englisch lernen in New York: Einen Katzensprung von Manhattan entfernt lernen die Teilnehmer am Queens Campus, wo sie auch untergebracht sind, das typische High-School-Ambiente kennen und können Gelerntes in Musical-, Tanz- oder Theater-Workshops am Broadway anwenden. Dort vermitteln Trainer die Grundtechniken in Gesang, Tanz und Theater. Die Erlebnisse in den Workshops dienen als Gesprächsgrundlage für den Englischkurs. – Preis für 2 Wochen: € 2.720

Sportlich Sprachen lernen bei Fußball, Reiten, Tennis & Co (ab 12 Jahren)
Zahlreiche ESL Programme kombinieren Sportkurse mit Sprachunterricht: Ob Tauchen in Frankreich, Golfen oder Reiten in England – die Partnerschulen organisieren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit sportlichen Angeboten. An den Vormittagen finden die Lerneinheiten statt und an den Nachmittagen warten Sportaktivitäten unter fachkundiger Betreuung.

Französisch an der Cote d’Azur (13-17 Jahre)
Auf einem Hügel direkt über Cannes inmitten eines grünen Parks befindet sich die Sprachschule auf dem Universitätscampus. Von Klassenzimmern übers Restaurant bis hin zum Wohnheim ist alles vor Ort. Zahlreiche Freizeitaktivitäten und Ausflüge ans Meer lassen die Jugendlichen in Sprache und Kultur Frankreichs eintauchen.
Preis für 2 Wochen: € 1.330

Sommercamp auf Malta (8-13 Jahre)
Gleichaltrige Kinder können zusammen den Sommer auf Malta verbringen. In kleinen Lerngruppen erhalten sie am Vormittag Englischunterricht in einer Sprachschule unweit von St. Julians. Am Nachmittag und an den Wochenenden unternehmen sie mit ihren Betreuern, die rund um die Uhr für sie sorgen, Ausflüge zum Splash & Fun Water Park oder zum Strand. In dieser kindgerechten Umgebung wird das Interesse an Fremdsprachen geweckt und Freundschaften mit Kindern aus aller Welt können geschlossen werden.
Preis für 2 Wochen: € 1.440

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2015 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Patricia Ladero Pradas

Meine Meinung über die Schule ist sehr positiv. Die Kurse haben es mir ermöglicht, mein Englisch deutlich zu verbessern, und die gesamte Organisation hat bestens geklappt. Ich wohnte im Wohnheim Liberty Plaza, das einfach perfekt ist. Zur Schule brauchte ich nur 30 Minuten und die Unterkunft war groß und gut ausgestattet, genauso wir das übrige Wohnheim, und außerdem hatte es ein perfekt funktionierendes WLAN. Während meines Aufenthalts in London habe ich praktisch nie Spanisch gesprochen. Aus allen diesen Gründen bleibt mein Aufenthalt unvergesslich.

Perrine Guidez

Ich habe in Irland und ganz besonders in Dublin einen ausgezeichneten Aufenthalt verbracht. Die Schule liegt an bester Lage, das Gebäude ist ganz neu und die Klassenzimmer sind alle sehr gut ausgestattet. Ich habe es sehr geschätzt, mich mit anderen Teilnehmern aus den verschiedensten Ländern austauschen zu können. In meine Klasse waren wir nur 11, somit macht man schnelle Fortschritte! Meine Gastfamilie war super, sie wohnte nur 30 Minuten mit dem Zug von der Schule entfernt. Ich habe mich entschlossen, in Dublin zu bleiben und ich habe sogar einen Job gefunden, um meine Englischkenntnisse weiter zu verbessern.

Juan Miguel Fernández Álvarez

Meine Erfahrung an der Schule Atlantic Language in Galway war kurz, nur drei Wochen lang, doch sehr intensiv. Dieser Aufenthalt war mein drittes vollkommenes Eintauchen in die angelsächsische Kultur, nach Toronto und Edinburgh – aber zweifellos das effizienteste. An die Lehrer erinnere ich mich außerordentlich gerne. Atlantic ist eine große Familie!

Vom ersten Augenblick an habe ich mich in Galway verliebt. Vor einigen Jahren war ich einmal hier vorbeigekommen, und wenn es auch banal klingen mag: hier leben wundervolle und freundliche Menschen, immer hilfsbereit und fähig, dich wohlfühlen zu lassen. Dank ihrer geografischen Lage ermöglicht es die Stadt, eine große Anzahl anderer Regionen kennenzulernen (Aran Islands, Cliffs of Moher, Kylemore Abbey im Connemara oder Sligo, im Norden). Damit waren die Wochenende gut ausgefüllt!

Für die Ausländer scheint Galway ein ununterbrochenes Musikfestival zu sein. Straßenmusikanten, buskers, tags- und nachtsüber... und da muss ich an ein Lied denken, das jeweils die Schließung der Pubs ankündigte: „Galway Girl“ – eine Hymne an die Einheimischen! All dies bedeutet für mich: Lust auf wieder dorthin zu reisen!