Pressemitteilungen, Ab in die Ferien und spielend eine Sprache lernen

Ab in die Ferien und spielend eine Sprache lernen

Sprachreisen als alternatives Ferienprogramm von 8 - 17 Jahren

Berlin, 17.01.2012 - Alle Jahre wieder stehen Eltern vor der Frage der Feriengestaltung für ihre Kleinen. Nicht immer ist ein Urlaub mit der ganzen Familie möglich, nicht immer findet eine Freizeitfahrt mit dem Jugendverein statt, aber die Kinder sollen dennoch etwas Sinnvolles machen. Aus diesem Grunde entdecken immer mehr Eltern Sprachreisen für Kinder als alternatives Ferienprogramm. ESL Sprachreisen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren kombinieren interessante Freizeitaktivitäten mit Lerneinheiten in einer internationalen Gruppe, dort wo die Sprache gesprochen wird, und machen das Lernen einer Sprache somit einfacher.

„Wir haben ein spezielles Junior-Programm für Sprachreisen in den Schulferien entwickelt, das Kinder aus aller Welt zusammenbringt. Diese erste Auslandserfahrung hinterlässt positive Erinnerungen und lässt die Noten nach oben steigen“, so Michel Jenal, Deutschland Manager bei Europas größtem Sprachreiseanbieter ESL. Besonderes Augenmerk legt ESL bei der Gestaltung der Junior-Programme auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sowie auf die durchgängig pädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen: „ Ein Group-Leader betreut niemals mehr als zwölf Jugendliche. Die Jugendlichen verlassen nie alleine das Gelände und müssen sich alle an die gleichen Regeln halten“, betont Jenal.

Nach einem Einstufungstest, der das individuelle Sprachniveau ermittelt, werden die Sprachschüler in den passenden Kurs eingeteilt und erhalten zum Abschluss ein Zertifikat. Die Sprachkurse mit max. 14 Teilnehmern finden für gewöhnlich vormittags von Montag bis Freitag in etablierten Sprachschulen statt. An den Nachmittagen stehen zahlreiche betreute Freizeitaktivitäten wie etwa Tanzworkshops, Sport oder Umweltschutzprojekte zur Auswahl. Die Aktivitäten finden ebenfalls in der Landessprache statt. Die Dauer des Aufenthalts liegt zwischen einer Woche und einem Monat. Bei ESL können Kinder bereits ab 8 Jahren teilnehmen – natürlich immer begleitet von pädagogisch geschulten Betreuern.

Beispiel: Englisch lernen mit Theater und Tanz am Broadway (13-17 Jahre)
Englisch lernen in New York: Einen Katzensprung von Manhattan entfernt lernen die Teilnehmer am Queens Campus, wo sie auch untergebracht sind, das typische High-School-Ambiente kennen und können Gelerntes in Musical-, Tanz- oder Theater-Workshops am Broadway anwenden. Dort vermitteln Trainer die Grundtechniken in Gesang, Tanz und Theater. Die Erlebnisse in den Workshops dienen als Gesprächsgrundlage für den Englischkurs. – Preis für 2 Wochen: € 2.720

Sportlich Sprachen lernen bei Fußball, Reiten, Tennis & Co (ab 12 Jahren)
Zahlreiche ESL Programme kombinieren Sportkurse mit Sprachunterricht: Ob Tauchen in Frankreich, Golfen oder Reiten in England – die Partnerschulen organisieren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit sportlichen Angeboten. An den Vormittagen finden die Lerneinheiten statt und an den Nachmittagen warten Sportaktivitäten unter fachkundiger Betreuung.

Französisch an der Cote d’Azur (13-17 Jahre)
Auf einem Hügel direkt über Cannes inmitten eines grünen Parks befindet sich die Sprachschule auf dem Universitätscampus. Von Klassenzimmern übers Restaurant bis hin zum Wohnheim ist alles vor Ort. Zahlreiche Freizeitaktivitäten und Ausflüge ans Meer lassen die Jugendlichen in Sprache und Kultur Frankreichs eintauchen.
Preis für 2 Wochen: € 1.330

Sommercamp auf Malta (8-13 Jahre)
Gleichaltrige Kinder können zusammen den Sommer auf Malta verbringen. In kleinen Lerngruppen erhalten sie am Vormittag Englischunterricht in einer Sprachschule unweit von St. Julians. Am Nachmittag und an den Wochenenden unternehmen sie mit ihren Betreuern, die rund um die Uhr für sie sorgen, Ausflüge zum Splash & Fun Water Park oder zum Strand. In dieser kindgerechten Umgebung wird das Interesse an Fremdsprachen geweckt und Freundschaften mit Kindern aus aller Welt können geschlossen werden.
Preis für 2 Wochen: € 1.440

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2016 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Irene Carazo Porrero

Ich habe letzten Sommer in Bray einen 12-wöchigen Sprachkurs absolviert. Es war meine erste Auslanderfahrung, und ich muss zugeben, dass meine Nerven ziemlich angespannt waren, bevor ich in der Küstenstadt Bay, ungefähr 40 Minuten von Dublin entfernt, ankam. Danach war alles wunderbar, man muss sich nur einige Wochen Anpassungszeit zugestehen, doch in der Folge hat mich alles bezaubert. Die Sprachschule ATC lag nur einige Meter vom Wohnheim entfernt, in dem ich untergekommen war. Sie ist die bekannteste in diesem Sektor. Ihr Unterrichtsprogramm ist ausgezeichnet, man arbeitet an allen Aspekten der Sprache: Lesen, mündliches und schriftliches Verstehen, und selbstverständlich auch Grammatik. Ich war beeindruckt von der Tatsache, dass wir einmal pro Woche bewertet wurden. Ich denke, dass man auf diese Weise sehr gut weiterkommt. In meinem Fall konnte ich in 6 Wochen meine Sprachstufe wechseln, was für mich eine riesige Herausforderung darstellte. Und ich bin mir bewusst geworden, was es heißt, Englisch zu lernen!

Das Wohnheim war noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Es herrschte eine gute Atmosphäre, man hatte eine gewisse Privatsphäre und es lag in der Nähe aller schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bray. Es war wirklich super, ich habe viele neue Leute kennengelernt – und ich fahre in einigen Monaten wieder nach Bray zurück und hoffe, dass der erneute Aufenthalt noch ausgezeichneter als der vorhergehende wird!

Marie Fugier

Ich habe diesen Sommer 5 Wochen in Vancouver verbracht, um mein Englisch zu verbessern, und das war eine unglaubliche Erfahrung. Das Land ist wirklich außergewöhnlich, und der Empfang bei EC Vancouver war perfekt.
Sofort nach unserer Ankunft wurden wir als Gruppe der „Neuankommenden“ durch die Stadt geführt und aßen zusammen. Dadurch bleibt man nicht lange alleine. Zehn von uns haben sich tatsächlich dann gefunden, wir waren seit der Ankunft und während des ganzen Aufenthalts immer zusammen - und sind heute noch in Kontakt!

Die multikulturelle Zusammensetzung und der Unterricht der Schule haben mir während meines Aufenthalts viel gebracht. Ich empfehle auch, die wunderschönen Ausflüge in Britisch Kolumbien (Victoria, Rocky Mountains und viele andere) zu machen.
Ich habe wunderschöne Erinnerungen und große Lust, wieder zurückzukehren!

Sarah Coronado Torrente

Dublin ist eine bezaubernde Stadt, es gibt hier viele junge Studenten, es ist sehr fröhlich, und überall herrscht Feststimmung. Die Stadt ist weder zu groß noch zu klein, das hat mir sehr gefallen. Ich finde sie sehr sicher. Die öffentlichen Transportmittel fahren überall hin und sind bequem zu erreichen.

Ich bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden, denn als ich hier anfing, war ich in einer Klasse der Grundstufe. Heute bin ich auf der fortgeschrittenen Mittelstufe. Die Lektionen sind sehr aktiv gestaltet, die Lehrkräfte variieren die klassischen Tätigkeiten wie Grammatik mit Spielen, dank denen man viel lernt, ohne sich dessen bewusst zu werden. Man sieht, dass die Lehrer ihren Beruf lieben, denn die Lektionen sind sehr unterhaltsam, und gleichzeitig lernen und wenden wir die Sprache an.

Ich habe viele neue Freunde kennengelernt, mit denen ich übers soziale Netzwerk in Kontakt bleiben werde. Was die Lehrkräfte anbelangt – ich schätzte ihre Art zu unterrichten sehr. Man kann sich nie langweilen. Ich habe auch festgestellt, dass der Unterrichtsplan ausgezeichnet ist, damit die Studenten Englisch lernen. Das Freizeitprogramm ist ebenfalls gut ausgearbeitet, es ist sehr unterhaltsam und man lernt dabei viele neue Leute kennen. Die Wohnheime sind auch sehr gut, man kann viele neue Menschen kennenlernen und Zeit mit den Mitbewohnern verbringen.

Anfangs habe ich bei einer Gastfamilie gewohnt, doch danach habe ich mich für ein Wohnheim entschlossen der Sprachschule IH entschlossen. Zur Schule brauchte ich zu Fuß 15 Minuten, das war sehr bequem. Was mir bei den Archway Wohnungen am besten gefiel war ihre Lage nahe beim Stadtzentrum, wo es viele Pubs, Restaurants und Geschäfte gibt.

Alle Leute, die ich kennengelernt habe, auch das Schulpersonal, sind meine Freunde geworden, sie waren immer sehr freundlich und haben mit immer geholfen.