Pressemitteilungen, Mut zur Lücke

Mut zur Lücke

Mit einem Gap Year die eigene Karriere anschieben

Berlin, 13.04.2012 – In Großbritannien und in den USA bereits seit rund 50 Jahren bekannt, erfreut sich das Gap Year, also eine gezielte Auszeit im Ausland, auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Während bisher insbesondere Abiturienten die Phase zwischen Schulabschluss und Studium nutzen, ergeben sich durch den zweigeteilten Aufbau der Bachelor- und Masterstudiengänge auch für Studenten neue Möglichkeiten. Ob für die Berufsfindung, um Geld zu verdienen oder um sich für ein soziales Projekt zu engagieren – die Wartezeit auf einen Studienplatz oder den ersten Job kann mit einem Auslandsaufenthalt sinnvoll überbrückt werden.

Sprachreisen, Praktika, Volontariate, bezahlte Jobs
Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Länge des Aufenthalts ist variabel. Ein Gap Year kann auch weniger als zwölf Monate dauern. „Viele nutzen die Zeit gezielt, um weiterzubilden und neue Erfahrungen zusammeln“, sagt Michel Jenal. Der 27-jährige Schweizer hat selbst Auslandserfahrung, verbrachte zwei Jahre in New York und spricht heute fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Seine Spanischkenntnisse verbesserte er in Panama, wo er während seines Studiums ein halbes Jahr in der Tourismusbranche arbeitete. Heute gehören seine Fremdsprachenkenntnisse zum beruflichen Alltag. „Für mich war die Zeit im Ausland ein Karrieresprungbrett und meine Fremdsprachenkenntnisse wichtige Voraussetzung für meinen Job“, sagt Jenal. Seit zwei Jahren leitet er die vier deutschen Filialen des Sprachreiseanbieters ESL und weiß: „Sprachkompetente Mitarbeiter sind für Unternehmen vieler Branchen unerlässlich. Da gute Englischkenntnisse mittlerweile vorausgesetzt werden, kann eine weitere Fremdsprache bei sonst gleicher Qualifikation den entscheidenden Vorteil bringen.“

Doch neben dem Fremdsprachenerwerb sind es auch die Lebenserfahrungen, die bei den Personalchefs gut ankommen: „Nicht nur die Sprache, sondern das Leben im Ausland als Ganzes kann den Weg zum beruflichen Erfolg ebnen. Sich in einem völlig neuen Umfeld zurecht zu finden, stärkt die Persönlichkeit und die ist im Job mindestens genauso gefragt wie gute Noten und Fachwissen“, betont Jenal.

Gute Vorbereitung ist das A und O
Damit das Gap Year zu einem Erfolg wird, bedarf es einer frühzeitigen Planung. Interessierte sollten mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Organisation beginnen, um Bewerbungsfristen einzuhalten und sich sprachlich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Einige Anbieter haben sich auf die Organisation von Sprachreisen, Praktika im Ausland und Freiwilligenprogramme spezialisiert und können bei der individuellen Planung helfen. Um hier den Überblick zu behalten, empfiehlt Michel Jenal, sich die Programme und Leistungen genau anzuschauen: Gibt es persönliche Beratungsmöglichkeiten in Deutschland? Werden Teilnehmer bei der Unterkunftssuche unterstützt? Wird Hilfestellung bei der Bewerbung und Jobsuche angeboten? „Gerade bei der Vermittlung von bezahlten Jobs und Unternehmenspraktika ist die Unterstützung einer Sprachagentur hilfreich, denn hier profitieren Bewerber von bestehenden Kontakten zu Unternehmen vieler Branchen“, so der Sprachreise-Experte.

Gap-Year-Programme mit ESL-Sprachreisen:
• Dauer: Drei bis zwölf Monate
• Sprachkurse in über 100 Destinationen zur Vorbereitung aller Gap-Year-Programme
• Branchenspezifische Unternehmenspraktika in Marketing, Medien, Tourismus, Hotellerie und kaufmännischen Bereichen
• Vermittlung bezahlter Jobs im Ausland (bis 30 Jahre)
• Work and Holiday in Australien und Neuseeland
• Freiwilligenarbeit (Soziales, Umwelt- und Tierschutz)
• Career Training (Einsteigerkurse in Medien, Design, Tourism Management u.v.m.)

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2016 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Hannelore V.

Bournemouth ist eine angenehme Stadt mit einem hübschen Strand, vielen Sportmöglichkeiten und wunderschönen Gärten. Ich ging zur Kings Sprachschule. Sie hat einen sehr guten Ruf und die Lehrkräfte sind wirklich professionell und freundlich. Hier konnte ich mein Englisch mit englischen Muttersprachlern anwenden. Ich finde es wichtig, dass ich mein Englisch in Situationen des realen Lebens anwenden kann, denn diese Sprache wird international und im interdisziplinären Kontext immer wichtiger. Ich wohnte bei einer britischen Gastfamilie und kann diese Art von Unterkunft nur weiterempfehlen. Rückblickend würde ich sogar ein Sommercamp für Jugendliche, zum Beispiel während des letzten Schuljahrs empfehlen. ESL hat mir beim Entscheidungsprozess viel geholfen, und ich habe viel Vertrauen in diese Organisation. Ich erlebte eine unvergessliche Erfahrung und bin jederzeit bereit, sie zu wiederholen!

Aitziber Leatxe Álvarez de Eulate

Mein Aufenthalt am Shaftson College war wunderbar. Die Schule ist wie eine Familie – klein und komfortabel. Es war sehr angenehm, Studenten aus aller Welt zu treffen und viel über ihre Sitten und manchmal sogar über ihre Sprachen zu erfahren! Die Lehrkräfte sorgten sich gut um die Studenten – ich hätte meinen Cambridge-Kurs ohne ihre Unterstützung und Hilfe nicht geschafft. Das Schulpersonal war fantastisch. Ich vergnügte mich sehr gut und habe viel gelernt an der Gold Coast.

Ich kontaktierte ESL, weil ich meine Sprachkenntnisse verbessern wollte, und sie halfen mir schnell, die besten Optionen zu finden. Eine meiner Freundinnen hatte mir über ihre eigene Erfahrung mit ESL berichtet, und dies hat mich entschlossen, dieser Organisation zu vertrauen. Ich schaute mir zuerst die sehr gut organisierte Website an, wo man alle gesuchten wesentlichen Informationen findet. Dann meldete ich mich zu einem Beratungsgespräch an und traf die Kundenberater in der Agentur in Antwerpen. Alles ging sehr gut vonstatten und ich erhielt sofort alle notwendigen Einzelheiten und Erklärungen. Als ich in Tours ankam, ging erst recht alles los! Ich kann die Sprachschule „Institut de Touraine“ bestens empfehlen! Die Lehrkräfte sind enthusiastisch und die Lage ist ausgezeichnet. Ich startete auf einer sehr schwachen Stufe, doch nach 3 Monaten hatte ich wesentliche Kenntnisse der französischen Sprache erworben. Zusammengefasst möchte ich einige Worte über Tours sagen, denn das ist auch sehr wichtig. Es ist eine historische Stadt, die sich an schönster Lage zwischen den Flüssen Loire und Cher befindet. Mir gefielen die vielen Schlösser und die wunderschöne Umgebung entlang der beiden Flüsse. Meine französische Gastfamilie war unglaublich liebenswert und hilfsbereit, sie gab mir alles, was ich brauchte. Kurz gesagt: es war eine unvergessliche Erfahrung!