Pressemitteilungen, Mut zur Lücke

Mut zur Lücke

Mit einem Gap Year die eigene Karriere anschieben

Berlin, 13.04.2012 – In Großbritannien und in den USA bereits seit rund 50 Jahren bekannt, erfreut sich das Gap Year, also eine gezielte Auszeit im Ausland, auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Während bisher insbesondere Abiturienten die Phase zwischen Schulabschluss und Studium nutzen, ergeben sich durch den zweigeteilten Aufbau der Bachelor- und Masterstudiengänge auch für Studenten neue Möglichkeiten. Ob für die Berufsfindung, um Geld zu verdienen oder um sich für ein soziales Projekt zu engagieren – die Wartezeit auf einen Studienplatz oder den ersten Job kann mit einem Auslandsaufenthalt sinnvoll überbrückt werden.

Sprachreisen, Praktika, Volontariate, bezahlte Jobs
Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Länge des Aufenthalts ist variabel. Ein Gap Year kann auch weniger als zwölf Monate dauern. „Viele nutzen die Zeit gezielt, um weiterzubilden und neue Erfahrungen zusammeln“, sagt Michel Jenal. Der 27-jährige Schweizer hat selbst Auslandserfahrung, verbrachte zwei Jahre in New York und spricht heute fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Seine Spanischkenntnisse verbesserte er in Panama, wo er während seines Studiums ein halbes Jahr in der Tourismusbranche arbeitete. Heute gehören seine Fremdsprachenkenntnisse zum beruflichen Alltag. „Für mich war die Zeit im Ausland ein Karrieresprungbrett und meine Fremdsprachenkenntnisse wichtige Voraussetzung für meinen Job“, sagt Jenal. Seit zwei Jahren leitet er die vier deutschen Filialen des Sprachreiseanbieters ESL und weiß: „Sprachkompetente Mitarbeiter sind für Unternehmen vieler Branchen unerlässlich. Da gute Englischkenntnisse mittlerweile vorausgesetzt werden, kann eine weitere Fremdsprache bei sonst gleicher Qualifikation den entscheidenden Vorteil bringen.“

Doch neben dem Fremdsprachenerwerb sind es auch die Lebenserfahrungen, die bei den Personalchefs gut ankommen: „Nicht nur die Sprache, sondern das Leben im Ausland als Ganzes kann den Weg zum beruflichen Erfolg ebnen. Sich in einem völlig neuen Umfeld zurecht zu finden, stärkt die Persönlichkeit und die ist im Job mindestens genauso gefragt wie gute Noten und Fachwissen“, betont Jenal.

Gute Vorbereitung ist das A und O
Damit das Gap Year zu einem Erfolg wird, bedarf es einer frühzeitigen Planung. Interessierte sollten mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Organisation beginnen, um Bewerbungsfristen einzuhalten und sich sprachlich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Einige Anbieter haben sich auf die Organisation von Sprachreisen, Praktika im Ausland und Freiwilligenprogramme spezialisiert und können bei der individuellen Planung helfen. Um hier den Überblick zu behalten, empfiehlt Michel Jenal, sich die Programme und Leistungen genau anzuschauen: Gibt es persönliche Beratungsmöglichkeiten in Deutschland? Werden Teilnehmer bei der Unterkunftssuche unterstützt? Wird Hilfestellung bei der Bewerbung und Jobsuche angeboten? „Gerade bei der Vermittlung von bezahlten Jobs und Unternehmenspraktika ist die Unterstützung einer Sprachagentur hilfreich, denn hier profitieren Bewerber von bestehenden Kontakten zu Unternehmen vieler Branchen“, so der Sprachreise-Experte.

Gap-Year-Programme mit ESL-Sprachreisen:
• Dauer: Drei bis zwölf Monate
• Sprachkurse in über 100 Destinationen zur Vorbereitung aller Gap-Year-Programme
• Branchenspezifische Unternehmenspraktika in Marketing, Medien, Tourismus, Hotellerie und kaufmännischen Bereichen
• Vermittlung bezahlter Jobs im Ausland (bis 30 Jahre)
• Work and Holiday in Australien und Neuseeland
• Freiwilligenarbeit (Soziales, Umwelt- und Tierschutz)
• Career Training (Einsteigerkurse in Medien, Design, Tourism Management u.v.m.)

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2016 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Irene Carazo Porrero

Ich habe letzten Sommer in Bray einen 12-wöchigen Sprachkurs absolviert. Es war meine erste Auslanderfahrung, und ich muss zugeben, dass meine Nerven ziemlich angespannt waren, bevor ich in der Küstenstadt Bay, ungefähr 40 Minuten von Dublin entfernt, ankam. Danach war alles wunderbar, man muss sich nur einige Wochen Anpassungszeit zugestehen, doch in der Folge hat mich alles bezaubert. Die Sprachschule ATC lag nur einige Meter vom Wohnheim entfernt, in dem ich untergekommen war. Sie ist die bekannteste in diesem Sektor. Ihr Unterrichtsprogramm ist ausgezeichnet, man arbeitet an allen Aspekten der Sprache: Lesen, mündliches und schriftliches Verstehen, und selbstverständlich auch Grammatik. Ich war beeindruckt von der Tatsache, dass wir einmal pro Woche bewertet wurden. Ich denke, dass man auf diese Weise sehr gut weiterkommt. In meinem Fall konnte ich in 6 Wochen meine Sprachstufe wechseln, was für mich eine riesige Herausforderung darstellte. Und ich bin mir bewusst geworden, was es heißt, Englisch zu lernen!

Das Wohnheim war noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Es herrschte eine gute Atmosphäre, man hatte eine gewisse Privatsphäre und es lag in der Nähe aller schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bray. Es war wirklich super, ich habe viele neue Leute kennengelernt – und ich fahre in einigen Monaten wieder nach Bray zurück und hoffe, dass der erneute Aufenthalt noch ausgezeichneter als der vorhergehende wird!

Marie Fugier

Ich habe diesen Sommer 5 Wochen in Vancouver verbracht, um mein Englisch zu verbessern, und das war eine unglaubliche Erfahrung. Das Land ist wirklich außergewöhnlich, und der Empfang bei EC Vancouver war perfekt.
Sofort nach unserer Ankunft wurden wir als Gruppe der „Neuankommenden“ durch die Stadt geführt und aßen zusammen. Dadurch bleibt man nicht lange alleine. Zehn von uns haben sich tatsächlich dann gefunden, wir waren seit der Ankunft und während des ganzen Aufenthalts immer zusammen - und sind heute noch in Kontakt!

Die multikulturelle Zusammensetzung und der Unterricht der Schule haben mir während meines Aufenthalts viel gebracht. Ich empfehle auch, die wunderschönen Ausflüge in Britisch Kolumbien (Victoria, Rocky Mountains und viele andere) zu machen.
Ich habe wunderschöne Erinnerungen und große Lust, wieder zurückzukehren!

Sarah Coronado Torrente

Dublin ist eine bezaubernde Stadt, es gibt hier viele junge Studenten, es ist sehr fröhlich, und überall herrscht Feststimmung. Die Stadt ist weder zu groß noch zu klein, das hat mir sehr gefallen. Ich finde sie sehr sicher. Die öffentlichen Transportmittel fahren überall hin und sind bequem zu erreichen.

Ich bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden, denn als ich hier anfing, war ich in einer Klasse der Grundstufe. Heute bin ich auf der fortgeschrittenen Mittelstufe. Die Lektionen sind sehr aktiv gestaltet, die Lehrkräfte variieren die klassischen Tätigkeiten wie Grammatik mit Spielen, dank denen man viel lernt, ohne sich dessen bewusst zu werden. Man sieht, dass die Lehrer ihren Beruf lieben, denn die Lektionen sind sehr unterhaltsam, und gleichzeitig lernen und wenden wir die Sprache an.

Ich habe viele neue Freunde kennengelernt, mit denen ich übers soziale Netzwerk in Kontakt bleiben werde. Was die Lehrkräfte anbelangt – ich schätzte ihre Art zu unterrichten sehr. Man kann sich nie langweilen. Ich habe auch festgestellt, dass der Unterrichtsplan ausgezeichnet ist, damit die Studenten Englisch lernen. Das Freizeitprogramm ist ebenfalls gut ausgearbeitet, es ist sehr unterhaltsam und man lernt dabei viele neue Leute kennen. Die Wohnheime sind auch sehr gut, man kann viele neue Menschen kennenlernen und Zeit mit den Mitbewohnern verbringen.

Anfangs habe ich bei einer Gastfamilie gewohnt, doch danach habe ich mich für ein Wohnheim entschlossen der Sprachschule IH entschlossen. Zur Schule brauchte ich zu Fuß 15 Minuten, das war sehr bequem. Was mir bei den Archway Wohnungen am besten gefiel war ihre Lage nahe beim Stadtzentrum, wo es viele Pubs, Restaurants und Geschäfte gibt.

Alle Leute, die ich kennengelernt habe, auch das Schulpersonal, sind meine Freunde geworden, sie waren immer sehr freundlich und haben mit immer geholfen.