Pressemitteilungen, Mut zur Lücke

Mut zur Lücke

Mit einem Gap Year die eigene Karriere anschieben

Berlin, 13.04.2012 – In Großbritannien und in den USA bereits seit rund 50 Jahren bekannt, erfreut sich das Gap Year, also eine gezielte Auszeit im Ausland, auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Während bisher insbesondere Abiturienten die Phase zwischen Schulabschluss und Studium nutzen, ergeben sich durch den zweigeteilten Aufbau der Bachelor- und Masterstudiengänge auch für Studenten neue Möglichkeiten. Ob für die Berufsfindung, um Geld zu verdienen oder um sich für ein soziales Projekt zu engagieren – die Wartezeit auf einen Studienplatz oder den ersten Job kann mit einem Auslandsaufenthalt sinnvoll überbrückt werden.

Sprachreisen, Praktika, Volontariate, bezahlte Jobs
Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Länge des Aufenthalts ist variabel. Ein Gap Year kann auch weniger als zwölf Monate dauern. „Viele nutzen die Zeit gezielt, um weiterzubilden und neue Erfahrungen zusammeln“, sagt Michel Jenal. Der 27-jährige Schweizer hat selbst Auslandserfahrung, verbrachte zwei Jahre in New York und spricht heute fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Seine Spanischkenntnisse verbesserte er in Panama, wo er während seines Studiums ein halbes Jahr in der Tourismusbranche arbeitete. Heute gehören seine Fremdsprachenkenntnisse zum beruflichen Alltag. „Für mich war die Zeit im Ausland ein Karrieresprungbrett und meine Fremdsprachenkenntnisse wichtige Voraussetzung für meinen Job“, sagt Jenal. Seit zwei Jahren leitet er die vier deutschen Filialen des Sprachreiseanbieters ESL und weiß: „Sprachkompetente Mitarbeiter sind für Unternehmen vieler Branchen unerlässlich. Da gute Englischkenntnisse mittlerweile vorausgesetzt werden, kann eine weitere Fremdsprache bei sonst gleicher Qualifikation den entscheidenden Vorteil bringen.“

Doch neben dem Fremdsprachenerwerb sind es auch die Lebenserfahrungen, die bei den Personalchefs gut ankommen: „Nicht nur die Sprache, sondern das Leben im Ausland als Ganzes kann den Weg zum beruflichen Erfolg ebnen. Sich in einem völlig neuen Umfeld zurecht zu finden, stärkt die Persönlichkeit und die ist im Job mindestens genauso gefragt wie gute Noten und Fachwissen“, betont Jenal.

Gute Vorbereitung ist das A und O
Damit das Gap Year zu einem Erfolg wird, bedarf es einer frühzeitigen Planung. Interessierte sollten mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Organisation beginnen, um Bewerbungsfristen einzuhalten und sich sprachlich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Einige Anbieter haben sich auf die Organisation von Sprachreisen, Praktika im Ausland und Freiwilligenprogramme spezialisiert und können bei der individuellen Planung helfen. Um hier den Überblick zu behalten, empfiehlt Michel Jenal, sich die Programme und Leistungen genau anzuschauen: Gibt es persönliche Beratungsmöglichkeiten in Deutschland? Werden Teilnehmer bei der Unterkunftssuche unterstützt? Wird Hilfestellung bei der Bewerbung und Jobsuche angeboten? „Gerade bei der Vermittlung von bezahlten Jobs und Unternehmenspraktika ist die Unterstützung einer Sprachagentur hilfreich, denn hier profitieren Bewerber von bestehenden Kontakten zu Unternehmen vieler Branchen“, so der Sprachreise-Experte.

Gap-Year-Programme mit ESL-Sprachreisen:
• Dauer: Drei bis zwölf Monate
• Sprachkurse in über 100 Destinationen zur Vorbereitung aller Gap-Year-Programme
• Branchenspezifische Unternehmenspraktika in Marketing, Medien, Tourismus, Hotellerie und kaufmännischen Bereichen
• Vermittlung bezahlter Jobs im Ausland (bis 30 Jahre)
• Work and Holiday in Australien und Neuseeland
• Freiwilligenarbeit (Soziales, Umwelt- und Tierschutz)
• Career Training (Einsteigerkurse in Medien, Design, Tourism Management u.v.m.)

2. ESL ZUR BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISE-AGENTUR EUROPAS GEWÄHLT

Zum vierten Mal hat ESL – Sprachreisen an den ST Awards 2015 den Titel als beste Sprachreise-Agentur Europas erhalten.

3. TIEFPREISGARANTIE

Wir erstatten Ihnen den Preisunterschied zurück, wenn Sie für denselben Kurs, dieselbe Schule und dieselben Rahmenbedingungen bei einer anderen Sprachreise-Agentur in Deutschland einen besseren Preis erhalten.

Wir bieten Ihnen eine persönliche und vollkommen kostenlose Betreuung auf jeder Etappe Ihrer Sprachreise.

2015 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Marie Grognet

Worthing ist eine angenehme Kleinstadt an der Küste, es gefiel mir hier wirklich gut. Es gibt hier viele Fußgängerzonen und man kann sich in der Stadt fortbewegen, ohne in einen Bus oder Zug zu steigen.
Meine Gastfamilie war wunderbar und brachte immer Zeit auf, mit mir über die Stadt oder das Land zu plaudern. Dadurch habe ich viel erfahren!

Ich machte in diesen 6 Monaten eine unglaubliche Erfahrung, die ich allen wünsche. Englischlernen im Ausland ist tatsächlich der beste Weg zum Erfolg.

Sarah Serafim

Ich lebte von September bis Dezember in Byron Bay und belegte einen Cambridge Examens-Vorbereitungskurs. Diese 12 Wochen waren außergewöhnlich! Byron Bay ist eine sehr kleine Stadt, die Dich verändern wird! Die Stadt hat alles vom australischen Traum: die Natur ist wunderschön, die Strände – zum Sonnenbaden oder Beach Volleyball spielen – sind traumhaft und die Wellen sind perfekt zum Surfen... und die Abende eignen sich großartig für eine Party, wie Du das vorgesehen hast... Ein Traum! Es steht fest, dass Byron Bay das beste Reiseziel in Australien ist, das ist absolut wahr! Ich habe andere Städte an der Ostküste besucht und ich kann Euch sagen, dass man nach einigen Tagen Lust hat, wieder nach Byron Bay zurückzukommen! Wer eine echt australische Atmosphäre sucht kommt hierher!

Noemi Dolci

Ich habe diesen Sommer 6 Wochen in London verbracht und das war eine der besten Erfahrungen meines Lebens! Ich wohnte in Wembley, ungefähr 20 Minuten von meiner Schule entfernt, inmitten eines ruhigen und begrünten Viertels, welche für die Londoner Außenstadt so typisch sind, bei einer sehr sympathischen Rentnerin, Gloria. Sie war immer für mich da, und ich fand bei meiner Rückkehr mein Zimmer immer sauber und ordentlich vor. Abends schauten wir gemeinsam fern und diskutierten, und erstaunlicherweise war das Essen auch sehr gut! Die Schule befand sich im Zentrum von London, an der Baker Street, das war sehr praktisch, wenn man nach dem Kurs shoppen, die Stadt erforschen oder etwas in einem Pub trinken wollte. Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und ermutigten mich, zu sprechen. Dadurch habe ich mein Englisch stark verbessern können. Niemals hätte ich geglaubt, eine Sprache nach weniger als 2 Monaten so gut gelernt zu haben. Die am Abend und am Nachmittag organisierten Aktivitäten haben es mir ermöglicht, viele Leute aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen, und nach der ersten Woche hatte ich bereits meine Gruppe! Ich empfehle dieses Reiseziel wärmstens – und wer noch zögert sollte wissen, dass London meiner Meinung nach die schönste Stadt der Welt ist. Hier findet man alle Arten von Aktivitäten, die verschiedensten Leute und Ambiente, große Straßen mit Tausenden Geschäften, viele Grünbereiche und eine Natur, die man auch in den wildestenn Gefilden Afrikas vorfinden könnte (besuchen Sie den Richmond Park oder Hampstead Heath)! Nach einigen Wochen fühlt man sich schon fast zu Hause hier!