Pressemitteilungen, Mut zur Lücke

Mut zur Lücke

Mit einem Gap Year die eigene Karriere anschieben

Berlin, 13.04.2012 – In Großbritannien und in den USA bereits seit rund 50 Jahren bekannt, erfreut sich das Gap Year, also eine gezielte Auszeit im Ausland, auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Während bisher insbesondere Abiturienten die Phase zwischen Schulabschluss und Studium nutzen, ergeben sich durch den zweigeteilten Aufbau der Bachelor- und Masterstudiengänge auch für Studenten neue Möglichkeiten. Ob für die Berufsfindung, um Geld zu verdienen oder um sich für ein soziales Projekt zu engagieren – die Wartezeit auf einen Studienplatz oder den ersten Job kann mit einem Auslandsaufenthalt sinnvoll überbrückt werden.

Sprachreisen, Praktika, Volontariate, bezahlte Jobs
Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Länge des Aufenthalts ist variabel. Ein Gap Year kann auch weniger als zwölf Monate dauern. „Viele nutzen die Zeit gezielt, um weiterzubilden und neue Erfahrungen zusammeln“, sagt Michel Jenal. Der 27-jährige Schweizer hat selbst Auslandserfahrung, verbrachte zwei Jahre in New York und spricht heute fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Seine Spanischkenntnisse verbesserte er in Panama, wo er während seines Studiums ein halbes Jahr in der Tourismusbranche arbeitete. Heute gehören seine Fremdsprachenkenntnisse zum beruflichen Alltag. „Für mich war die Zeit im Ausland ein Karrieresprungbrett und meine Fremdsprachenkenntnisse wichtige Voraussetzung für meinen Job“, sagt Jenal. Seit zwei Jahren leitet er die vier deutschen Filialen des Sprachreiseanbieters ESL und weiß: „Sprachkompetente Mitarbeiter sind für Unternehmen vieler Branchen unerlässlich. Da gute Englischkenntnisse mittlerweile vorausgesetzt werden, kann eine weitere Fremdsprache bei sonst gleicher Qualifikation den entscheidenden Vorteil bringen.“

Doch neben dem Fremdsprachenerwerb sind es auch die Lebenserfahrungen, die bei den Personalchefs gut ankommen: „Nicht nur die Sprache, sondern das Leben im Ausland als Ganzes kann den Weg zum beruflichen Erfolg ebnen. Sich in einem völlig neuen Umfeld zurecht zu finden, stärkt die Persönlichkeit und die ist im Job mindestens genauso gefragt wie gute Noten und Fachwissen“, betont Jenal.

Gute Vorbereitung ist das A und O
Damit das Gap Year zu einem Erfolg wird, bedarf es einer frühzeitigen Planung. Interessierte sollten mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Organisation beginnen, um Bewerbungsfristen einzuhalten und sich sprachlich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Einige Anbieter haben sich auf die Organisation von Sprachreisen, Praktika im Ausland und Freiwilligenprogramme spezialisiert und können bei der individuellen Planung helfen. Um hier den Überblick zu behalten, empfiehlt Michel Jenal, sich die Programme und Leistungen genau anzuschauen: Gibt es persönliche Beratungsmöglichkeiten in Deutschland? Werden Teilnehmer bei der Unterkunftssuche unterstützt? Wird Hilfestellung bei der Bewerbung und Jobsuche angeboten? „Gerade bei der Vermittlung von bezahlten Jobs und Unternehmenspraktika ist die Unterstützung einer Sprachagentur hilfreich, denn hier profitieren Bewerber von bestehenden Kontakten zu Unternehmen vieler Branchen“, so der Sprachreise-Experte.

Gap-Year-Programme mit ESL-Sprachreisen:
• Dauer: Drei bis zwölf Monate
• Sprachkurse in über 100 Destinationen zur Vorbereitung aller Gap-Year-Programme
• Branchenspezifische Unternehmenspraktika in Marketing, Medien, Tourismus, Hotellerie und kaufmännischen Bereichen
• Vermittlung bezahlter Jobs im Ausland (bis 30 Jahre)
• Work and Holiday in Australien und Neuseeland
• Freiwilligenarbeit (Soziales, Umwelt- und Tierschutz)
• Career Training (Einsteigerkurse in Medien, Design, Tourism Management u.v.m.)

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2016 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Verónica Obrero Campos

Ich entschloss mich im vergangenen Mai, auf Malta an der Sprachschule EC in St Julian’s Englisch zu lernen. Die Schule buchte ich mit ESL, und meine Erfahrung war großartig. Sie beantworten alle Fragen und vermitteln alle notwendigen Informationen unverzüglich. Ich habe meine Englischkenntnisse wirklich verbessert. Die Schule und die Unterrichtsmethoden sind wirklich gut. Ich finde auch, dass es für mich perfekt war, mich mit den Klassenkameraden verständigen zu müssen und so oft wie nötig nach Erklärungen zu fragen, wenn ich etwas nicht verstand. Ich traf Menschen verschiedenster Nationalitäten und lernte viel über ihre Kulturen. Weil die Erfahrung derart gut war, reise ich im Februar nächsten Jahres nach Malta zurück.

Maxime V.

Mein Sprachaufenthalt in Bristol ist einer der schönsten Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich besuchte den Unterricht an der Schule EC, und ich habe dank den sehr sympathischen und kompetenten Lehrkräften enorme Fortschritte im Englisch gemacht. Zudem habe ich zahlreiche Leute unterschiedlicher Nationalitäten kennengelernt, die alle super sympathisch waren. Während meines Aufenthalts wohnte ich bei einer Gastfamilie. Meine Gastgeber waren sehr nette und aufmerksame Leute, ich fühlte mich bei ihnen wie zu Hause. Diese Reise hat mir sehr viel gebracht, sowohl was die Kenntnis der englischen Sprache wie auch die menschliche Seite anbelangt. Ich möchte mich bei ESL für die Hilfe bei meiner Anmeldung und die effiziente Hilfe bei Problemen oder Fragen bedanken. Ich empfehle ESL ohne zu zögern! Meine Reise nach Bristol bleibt für immer in meiner Erinnerung. „I’ll always have Bristol!“

Paula Morcillo Martín-Romo

Ich entschloss mich, alleine ins Ausland zu reisen und mein Englisch zu verbessern. Ich hatte keine Ahnung, was mich dabei erwartete, und ich kam zurück mit der Gewissheit, die beste Erfahrung meines Lebens gemacht zu haben. Ich entschloss mich für Cork, eine irische Stadt, die meiner Meinung nach wirklich sehr schön ist. Die Anzahl Menschen aus anderen Kulturen, die man dank Erfahrungen wie dieser treffen kann, ist unglaublich. Irland ist ein wunderschönes Land, und innerhalb von weniger als einem Monat kann man einige seiner wichtigsten Städte besuchen. Ich kam nach Hause mit dem Wunsch zurück, nach Irland zurückzukehren und ich hoffe, dabei wieder auf ESL zählen zu können!