Pressemitteilungen, Neue Sprache, neues Glück

Neue Sprache, neues Glück

Berlin, 23.01.2012 – Tausende Menschen fahren jedes Jahr für eine Sprachreise ins Ausland. Es sind Reisen, reich an Begegnungen und manchmal sogar der Anfang einer schönen Liebesgeschichte, wie bei Andrea (28) aus Köln, die auf einer Sprachreise in Costa Rica ihre große Liebe traf.

„Reisen sind immer ein Abenteuer. Das Neue und Unbekannte hat eine große Faszination und die gemeinsamen Erlebnisse verbinden. In so einer Situation lernt man sich und seine Mitmenschen viel besser kennen als in gewohnter Umgebung“, so Andrea, die heute als Office Managerin bei ESL-Sprachreisen in Zürich arbeitet. In einem Spanischkurs lernte sie Rico (27) aus der Schweiz kennen. Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Nicaragua kamen sich die beiden näher, verliebten sich und sind seither ein Paar.

Als einer der führenden Sprachreisen-Anbieter Europas erhält ESL-Sprachreisen regelmäßig Reiseberichte von Teilnehmern, die auf einer Sprachreise ihren Partner oder ihre Partnerin fürs Leben gefunden haben. „Wenn uns Teilnehmer Briefe und Fotos schicken, fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt. Denn eine Sprachreise kann ein ganzes Leben verändern. Sogar Heirats- und Geburtsanzeigen haben wir schon bekommen“, freut sich Michel Jenal, ESL Deutschland-Manager.

Zu Zweit die Welt entdecken
Im Vergleich zum klassischen Kurzurlaub verbringen die Teilnehmer einer Sprachreise oftmals eine viel längere Zeit im Ausland, um aktiv in die Landessprache und ihre Kultur einzutauchen. „Unsere Sprachreisen richten sich an Menschen, die einen aktiven und vor allem andersartigen Urlaub suchen. Die zusätzlich von uns angebotenen kulturellen oder sportlichen Aktivitäten sind eine gute Gelegenheit, andere kennenzulernen. Oft entstehen Freundschaften über die Zeit des Aufenthaltes hinaus und manchmal wird auch mehr daraus“, weiß Michel Jenal. Wie oft sich Liebespaare finden, kann der Deutschland Manager allerdings nicht genau sagen. „Keine Statistik zeigt auf, wie viele Menschen sich im Ausland verlieben. Die Mehrheit der von ESL erhaltenen Berichte über amouröse Begegnungen kommen aber aus Deutschland.“

HINWEIS FÜR REDAKTEURE: Andrea (28) steht gern als Interviewpartner zur Verfügung und erzählt über ihre „Liebesgeschichte“.

2. ESL ZUM BESTEN EUROPÄISCHEN SPRACHREISEVERANSTALTER EUROPAS GEWÄHLT

3. BESTPREISGARANTIE

2016 haben 97% unserer Studenten ESL – Sprachreisen Ihren Angehörigen weiterempfohlen.

Sylvie Tischler

Meine Kurse beinhalteten am Morgen Vokabeln und Grammatik sowie Arbeiten zu zweit, und am Nachmittag Austausch über verschiedene Themen. Jeden Freitag hatten wir einen Test, das ist sehr interessant und motivierte zu zusätzlichem Arbeiten und Vertiefen. Die Schule ist gut organisiert, der Empfang ist angenehm und die Gruppeneinteilung ist gut gemacht. Die Aktivitäten sind nicht allesamt interessant, es hängt stark vom begleitenden Sprachlehrer ab, doch es gibt in Dublin sehr viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken – für jeden Geschmack. Ich interessierte mich vor allem für Museen, welche die Geschichte Irlands, seine Dichter und Schriftsteller, das Haus Guinness und die Freundlichkeit der Iren aufzeigten... Diese Formel ist wirklich interessant, wenn man seine Sprachkenntnisse verbessern möchte und Lust bekommt, nach zwei Wochen noch mehr zu lernen, denn die Fortschritte stellen sich ein. Meine Gastfamilie war nett und die Unterkunft war sehr sauber. Wir hatten meistens kaum Kontakt, doch wenn ich sie etwas fragte, ging alles sehr gut.

Jana Baervoets

Ich besuchte den Kurs Englisch PLUS Film. Er ist verschieden, denn neben den Englischlektionen erfährt man auch vieles über die Techniken der Filme sowie über die Schauspielkunst, die Verfilmung, die Regie und die Produktion. Damit habe ich viel gelernt über die Kinoindustrie, während drei Wochen ausschliesslich Englisch gesprochen und viele neue Freunde kennengelernt.

Die Schule befindet sich im Herzen von Hollywood. Ich empfehle das Wohnheim „La Mirada“, in den Bungalows können 4 Personen, in den Wohnungen 2 Personen unterkommen. Die Mitarbeiter sind sehr sympathisch, sowohl bei Kings wie bei la Mirada. Ich wohnte in einer Wohnung für zwei Personen, und das Zimmer war sehr gut. Falls ein Utensil für die Küche gebraucht wird, liegt der Supermarkt Dollar Tree, wo man alles für einen Dollar bekommt, gleich um die Ecke. Alles ist leicht erreichbar (Walk of Fame, Runyon Canyon, Vine street...), und die gemeinsam genutzten „Uber“ sind schnell und komfortabel, um in jedes Viertel von Los Angeles zu gelangen. Ich war schon auf der ganzen Welt, aber diese Erfahrung ist die beste meines Lebens.

Rossend Benabarre Cassals

Mein Aufenthalt an der Liverpool School of English war wirklich nützlich! Die Qualität der Lektionen war ausgezeichnet und die von den Sprachlehrern angewandte Methodologie ermutigte die Gruppe zur Teilnahme und zur Anwendung der mündlichen Kenntnisse. Das ist sehr wichtig, wenn man Selbstvertrauen aufbauen will. Die Fortschritte sind bedeutend, denn die Lektionen sind sehr intensiv. Liverpool ist eine sehr angenehme Stadt, die ich in meiner Freizeit erforscht habe. Ich habe alle Orte, die durch die Beatles berühmt geworden sind, besucht, aber auch den erst kürzlich neu angelegten Hafen und die Shoppingmeilen in der Umgebung der Schule. Liverpool ist ein Besuch wert! Ich empfehle dieses Reiseziel allen wärmstens!